Interne Sicherheit

IT in der Verantwortungsfalle

13.04.2011
Von Ima Buxton

Die Mitarbeiter sind laut Experton auf der anderen Seite nicht gewillt, diese Restriktionen zu befolgen und reagieren mit Ignoranz oder pochen auf Ausnahmeregelungen - allen voran sei dabei das Top-Management, das die Nutzung von iPhone und iPad oft für selbstverständlich halte. Die tatsächliche Geschäftsrelevanz der umstrittenen Features lässt sich laut Experton keineswegs immer zweifelsfrei belegen, wenngleich einige Aktivitäten wünschenswert und andere indes vielmehr dem privaten Bereich zuzuordnen sind.

Nicht zum Handlanger der Unternehmensleitung machen lassen

Den Unternehmen bleibt angesichts der Konfliktlage und der Sicherheitsrisiken aus Sicht von Experton nichts übrig als zu handen. Erforderlich sind demnach sinnvolle Regeln, die von den Mitarbeitern einzuhalten sind und deren Missachtung Konsequenzen nach sich zieht. Doch die IT dürften sich dabei nicht zum Handlanger der Unternehmensleitung machen lassen, warnt Experton. Ihre Aufgabe sei weder die Aufstellung von Regeln noch die Verfolgung von Konsequenzen. Die IT sollte dem Management nur als kompetenter Ratgeber zur Seite stehen. Die Umsetzung dieser Firmen-Policy gehöre hingegen in die Hände der Personalabteilung.