Wirtschaftskrise

IT-Hersteller sehen Licht am Horizont

29.04.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Das Geschäft mit Software belebt sich

Im Mittelstand sind Unternehmen, die in Software investieren, wieder in der Mehrzahl.
Im Mittelstand sind Unternehmen, die in Software investieren, wieder in der Mehrzahl.
Foto: Tehconsult

Auch der Softwaremarkt konnte von der allgemeinen Aufwärtsentwicklung profitieren und kehrte erstmals seit Oktober wieder auf einen positiven Stand zurück. Mit 102 Punkten (plus sechs Zähler) zeigt der Index der realisierten Investitionen an, dass die Unternehmen mit gestiegenen Softwareausgaben wieder leicht überwogen. Im Gegenzug ließen die Ausgabenplanungen nach, stehen aber weiter im positiven Bereich, so dass mit einer weiterhin günstigen Entwicklung gerechnet werden kann: Der Planungsindex beträgt 106 Punkte, nach 110 Punkten im Vormonat.

Die erfreuliche Entwicklung bewegt sich allerdings noch auf niedrigem Niveau. Der Jahresvergleich vermittelt, dass sowohl die Investitionslage (minus sieben Punkte) als auch die entsprechenden Erwartungen (minus neun Zähler) noch erkennbar von den guten Werten des März 2008 entfernt sind.

Nachfrage nach TK-Produkten dreht ins Plus

Die Nachfrage für Kommunikationsprodukte zieht wieder an.
Die Nachfrage für Kommunikationsprodukte zieht wieder an.
Foto: Techconsult

Auch der Markt für Kommunikationsprodukte erfuhr im März eine Belebung. Mit einem Plus von vier auf 101 Punkte kehrte der Index der getätigten Ausgaben erstmals seit einem halben Jahr wieder knapp in positive Sphären zurück. Es konnten sich also nach langer Durststrecke die Unternehmen mit expansiven Ausgaben durchsetzen. Immerhin rechneten die mittelständischen Unternehmen seit November mit wieder überwiegend steigenden Ausgaben. Die nun erfolgte tatsächliche Erholung bestärkte auch die Erwartung an eine in den folgenden Monaten anhaltende Belebung: Der Planungsindex gewann zwei Punkte und liegt nun bei 102 Zählern.

Noch ist aber auch im Kommunikationsmarkt der Stand des Vorjahres nicht ganz wieder erreicht - das gilt erneut besonders für die Investitionsplanungen. Während der Index der realisierten Ausgaben mit minus zwei Punkten nur geringfügig unter dem Wert vom März 2008 liegt, sind dies für den Erwartungsindex minus fünf Punkte.