Rabattschlacht

IT-Hersteller locken mit Abwrackprämie

06.04.2009
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Steeb gibt Rabatt auf ERP-Lizenzen

So bietet beispielsweise die Firma Steeb Anwendungssysteme bis Ende September einen Nachlass für ERP-Lizenzen an. Kunden erhalten 25 Prozent des Anschaffungspreises ihrer alten Unternehmenssoftware beim Kauf neuer SAP-Lizenzen - die Vorlage der alten Rechnung reicht. Ist der "Prämientopf" von einer Million Euro leer, endet die Aktion vorzeitig. United Planet hat hingegen eine Abwrackprämie für Intranets ausgelobt. Unternehmen und Institutionen, die ihr altes Intranet ablösen und durch ein modernes Portal ersetzen, bekommen eine Prämie von bis zu 2500 Euro. Die Höhe der Summe wird allerdings erst in einem "individuellen Angebot" ausgewiesen.

Abwrackprämie für Outsourcing

Exact Software will Anwender anderer Lohnprogramme mit einer Abwrackprämie in Höhe von 1000 Euro ködern, wenn sie auf eine Lizenz Exact.LohnXL/XXL umsteigen. Zudem müssen sie einen Wartungsvertrag abschließen. Die Kölner Firma Pironet NDH geht noch einen Schritt weiter und bringt Outsourcing ins Spiel: Eine Abwrackprämie gibt es dort für mittelständische Unternehmen, die sich von ihren Altsystemen trennen und ihre IT-Infrastruktur auslagern. Die Prämie beläuft sich auf 2500 Euro je Server, das Angebot gilt bis Ende September.