IT-Governance im Fokus

09.08.2007
Das deutsche Isaca-Chapter gibt eine eigene Print-Publikation heraus – nicht nur für Mitglieder.

Wer sagt, das Thema IT-Governance wäre nicht "sexy"? – ganz bestimmt nicht die Mitglieder der Information Systems Audit and Control Association (Isaca). Und jeder Unternehmensberater wird bestätigen, dass eine erfolgreiche IT-Unterstüzung der Betriebsaktivitäten nur mit Hilfe einer übergeordneten Steuerung funktioniert. Für alle IT-Manager, Berater und Auditoren, die Themen wie IT-Compliance oder Control Objectives for Information and related Technology (Cobit) spannend finden, gibt es ab sofort eine halbjährlich erscheinende Zeitschrift mit dem schlichten Titel "IT-Governance".

Die Publikation erscheint im Heidelberger Verlag dpunkt. Das Einzelheft kostet 14,50 Euro, das Jahresabonnement 27 Euro – jeweils zuzüglich der Versandkosten. Für Isaca-Mitglieder ist der Bezug der Halbjahresschrift mit der Jahresgebühr abgegolten.

Das erste Heft ist soeben erschienen. Neben Fachbeiträgen, beispielsweise über die unterschiedlichen Perspektiven auf die IT-Governance, und einem Praxisbericht über Projektkalkulation aus Sicht der Revision bietet das "Organ des German Chapter of Isaca" (Selbstverständnis laut Impressum) unter anderem auch einen mehrseitigen Serviceteil, der mit "Isaca News" überschrieben ist. (qua)