IT-Gipfel vergisst den Mittelstand

19.12.2006
Von Richard Knoll
Der eco Verband und die Interessenvertretung Networker NRW haben die Bundesregierung kritisiert, zum IT-Gipfel in Potsdam keine Manager aus der mittelständischen Computerbranche eingeladen zu haben.

Für Harald Summa, Geschäftsführer von eco, ist der innovative Mittelstand das Rückgrat der IT-Branche am Standort Deutschland. "Die Bundesregierung wäre gut beraten, ihre High-Tech-Strategie mit den Unternehmen abzustimmen und zu besprechen, die maßgeblich dazu beitragen, dass am Standort in Zukunftstechnologien investiert wird", mahnt Summa. Stattdessen schmücke sich der IT-Gipfel ausschließlich mit wenigen Branchenriesen, der Leistungsträger Mittelstand werde schlicht
ausgeklammert.

Diese Meinung unterstützt auch Hubert Martens, Geschäftsführer des Vereins Networker NRW, der in Nordrhein-Westfalen mehr als 300 IT-Unternehmen zu seinen Mitgliedern zählt. "Die Informationstechnologie wächst wieder aus eigener Kraft, und dieses Wachstum wird vor allem vom Mittelstand getragen", sagt Martens. Es sei nicht in Ordnung, wenn die Bundesregierung zu einer Veranstaltung einlädt, zu der keine Manager aus der Computerbranche des Mittelstandes eingeladen wurden. "Denn um das Wachstum der Branche abzusichern und zu fördern, müssen eher die Sorgen und Nöte der mittelständischen Wirtschaft angegangen werden, als die Wünsche und Bedürfnisse der Großen", fordert Martens.