Münchner Business Plan Wettbewerb 2004

IT-Geschäftsideen sind wieder in

20.02.2004
MÜNCHEN (CW) - Die Gründerszene lebt wieder auf. Darauf weist zumindest das starke Interesse am diesjährigen Münchener Business Plan Wettbewerb (MBPW) hin.

Mit insgesamt 153 Einsendungen stieg die Zahl der eingereichten Geschäftsideen bei der ersten Stufe des Münchner Gründerwettbewerbs ("Ideas Creation") gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent.

Der größte Teil der Geschäftsideen stammt in diesem Jahr mit 39 Prozent aus der IT-Welt. Trotz oder gerade wegen früherer Dotcom-Pleiten haben sich dabei 44 Prozent oder 26 der insgesamt 59 Teams im IT-Bereich das Thema E-/M-Commerce auf die Fahnen geschrieben. Die Gründer hätten erkannt, dass sich in diesem Markt etwas tut, so Werner Arndt, Geschäftsführer von MPPW. Daher würden nun Geschäftsideen wieder hervorgeholt, die lange Zeit in der Schublade lagen. Mit der reinen Softwareentwicklung beschäftigen sich 18 Ideen oder 31 Prozent, auf mobile Lösungen entfallen zwölf Prozent der IT-Business-Pläne. Hardware und Beratung folgen mit jeweils sieben Prozent. (mb)