DMS Expo und IT & Business

IT-Fachmessen starten Ende Oktober

11.07.2012
Die Stuttgarter Messe lockt IT-Entscheider mit zwei Fachmessen ins Ländle. Die DMS Expo und die IT & Business finden zeitgleich vom 23. bis zum 25. Oktober 2012 statt.
Foto: Messe Stuttgart

Mit einem deutlichen, zeitlichen Abstand zur CeBIT versuchen die Messeveranstalter in Stuttgart einen zweiten Messetermin für IT-Entscheider in Deutschland zu etablieren. Ende Oktober öffnen zwei Hallen auf dem Messegelände ihre Pforten, in denen rund 500 Aussteller ihre Produkte dem Fachpublikum präsentieren. Im vergangenen Jahr kamen rund 11.000 Besucher, auf einem ähnlichen Zuspruch hoffen die Veranstalter auch 2012 (siehe IT-Fachmesse mit leichtem Besucherplus).

Im Mittelpunkt beider Veranstaltungen stehen Themen wie Mobile Solutions, Big Data, Cloud Computing und Enterprise 2.0. Die Fachmesse IT & Business konzentriert sich dabei auf Unternehmensanwendungen etwa für das Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Resource Planning (ERP). Aussteller zeigen zudem Lösungen für Business Intelligence (BI), die Zeitwirtschaft, IT-Sicherheit und Fertigungssteuerung (MES) sowie für Produktionsplanung und -steuerung (PPS).

Dem Ausstellungsraum stellt der Veranstalter ein Konferenzprogramm mit Fachvorträgen, Best-Practice-Beispielen und Podiumsdiskussionen zur Seite. Am 24. Oktober gibt es zudem einen Thementag zu Zeitwirtschaft, Zugang und Zutritt. Auch der IT-Branchenverband Bitkom bringt sich ein. Er stellt unter anderem am 25. Oktober das Thema "Software im Mittelstand" ins Zentrum seines Programms.

Als Highlight kündigt die Messe Stuttgart den Thementag "Social CRM" am 25. Oktober an. In zehn Präsentationen und Diskussionen stellen Anbieter und Anwender Best-Case-Studies und Lösungen vor. Hier treten beispielsweise Social-CRM-Anbieter zum Duell an, zudem stellen sich Vertreter von Software-Unternehmen den Fragen unabhängiger Experten.

Wie in den vergangenen Jahren gibt es 2012 auch wieder Live-Vergleiche. So wird an allen drei Messetagen in Gegenüberstellungen von CRM-Systemen anhand konkreter Aufgaben aus der Praxis demonstriert, wie sich Kundenbeziehungen mit diversen Lösungen verwalten lassen. Regie führt CRM-Experte Stephan Bauriedel. Die GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software lässt an jedem Tag zwei ERP-Systeme vor den Augen der Besucher gegeneinander antreten. Der Themenschwerpunkt in diesem Jahr lautet "Global ERP: Intercompany-Prozesse für mittelständische Unternehmen".

Im Live-Hacking zeigt Sebastian Schreiber, Geschäftsführer des IT-Sicherheitsunternehmen SySS GmbH, am Ende jedes Messetages, wie Hacker Sicherheitslücken nutzen und in Netzwerke oder Web-Applikationen einbrechen. Schreiber leitet ein Team von mehr als 30 professionellen Hackern, die im Kundenauftrag Security-Lecks aufspüren. Eine Probe seines Könnens präsentierte er vor Pressevertretern in München, als er den Sicherheits-Code eines iPads umschiffte, indem er das Gerät mit externer Boot-Software startete. Grundlage des Hacks war der Auftrag eines DAX-Konzerns, der Schreiber mit dem Sicherheits-Check seiner mobilen Apple-Geräte beauftragt hatte.

Die zeitgleich stattfindende DMS Expo möchte sich einen Namen als europäische Leitmesse für das Enterprise Content Management (ECM) machen. Um internationales Publikum anzusprechen, präsentiert die Messe mit dem "International Business Track" ein englischsprachiges Konferenzprogramm. "Es gibt keine vergleichbare Messe für das ECM-Thema in Europa", gab sich Ulrich Kampffmeyer, Geschäftsführer vom ECM-Beratungshaus Project Consult und Moderator der Veranstaltungsreihe, zuversichtlich. Bislang war der Zuspruch ausländischer Besucher indes überschaubar, im vergangenen Jahr kamen gerade mal sechs Prozent der 11.000 Besucher der Doppelmesse aus dem Ausland.

Die DMS EXPO konzentriert sich auf das digitale Informations-Management in sämtlichen Facetten - von Dokumenten-Management über Business-Process- und Output-Management bis hin zu E-Post, De-Mail und Langzeitarchivierung. Dabei wird das Output-Management wieder in einem eigenen Hallenbereich präsent sein.

Auch bei der DMS Expo gibt es ein begleitendes Forenprogramm mit Fachvorträgen, Best-Practice-Beispielen und Podiumsdiskussionen. Am 24. Oktober feiert das Fachforum "DMS im eGovernment" Premiere. Federführen bringen sich hier die Experten der Management- und Technologieberatung Zöller & Partner ein.