IT & Business und DMS Expo

IT-Fachmesse mit leichtem Besucherplus

23.09.2011
Die Stuttgarter Messe hat das selbst gesteckte Ziel von 15.000 Besuchern verfehlt, wertet die Veranstaltung aber dennoch als etablierten Pflichttermin der IT-Branche.
Ulrich Kromer, Chef der Messe Stuttgart, hatte auf 15.000 Besucher gehofft.
Ulrich Kromer, Chef der Messe Stuttgart, hatte auf 15.000 Besucher gehofft.
Foto: Messe Stuttgart

Die bereits zum dritten Mal veranstaltete IT & Business (20. bis 22. September 2011) sowie die parallel stattfindenden DMS EXPO haben laut vorläufigem Abschlussbericht rund 11.000 Interessenten besucht. (Vorjahr:10.271 Interessenten). Messechef Ulrich Kromer hatte im Vorfeld der Messen auf 15.000 Besucher gehofft. Drei Viertel der angereisten IT-Manager kamen mit konkreten Investitionsplänen nach Stuttgart. 85 Prozent der befragten Besucher gaben an, bei IT-Investitionen zu entscheiden oder daran beteiligt zu sein. Sie konnten sich an den Ständen von rund 520 Unternehmen informieren. Zudem stand ein im Vergleich zum Vorjahr erweitertes Rahmenprogramm mit über 300 Vorträgen, Diskussionsrunden, veranstaltungsübergreifenden Fachforen sowie Kongressveranstaltungen bereit. Die Messe Stuttgart hat eigenen Angaben zufolge somit das ihr Ziel erreicht, die beiden Events enger zu verzahnen.

Die Partner der Messe Stuttgart, der Bitkom als fachlicher Träger und der ideelle Träger VDMA, sehen die Veranstaltung als Pflichttermin für die IT-Branche. "Die IT & Business hat einen klaren Fokus auf den Mittelstand sowie die industrielle Fertigung", bestätigt Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbandes Biktom, das Konzept. "Die Aussteller sind hier durchweg zufrieden und machen vom ersten Messetag an gute Geschäfte." Auch Rainer Glatz, Geschäftsführer vom VDMA Fachverband Software, zieht eine positive Bilanz: "Die IT & Business ist die Business-Messe unter den IT-Messen und bringt im Herbst die Entscheider zusammen." Kritik von Ausstellern gab es am frühen Termin der Messe im September. Damit falle der Großteil der Messevorbereitung in die Schulferien in Baden-Württemberg und Bayer. Das nächste IT-Event im Herbst findet vom 23. bis 25. Oktober 2012 auf der Messe Stuttgart statt. (jha)