IT-Direkt implementiert Web2Sales-Schnittstelle in Cabacos CMS

20.07.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die IT-Direkt Business Technologies GmbH bietet mit der neuen "Web2Sales"-Schnittstelle in ihrem Content-Management-System "Cabacos CMS" die Möglichkeit, Kontaktdaten, die über die Website gewonnenen wurden, effektiv in die Vertriebsdatenbank zu überführen.

Web2Sales stellt ein Erweiterungsmodul für das System Cabacos CMS, das nach Angaben des Anbieters den personellen und finanziellen Ressourcen mittelständischer Unternehmen entspricht. Um Informationen über potentielle Kunden zu gewinnen, wird dem Besucher auf der Internetseite ein Mehrwert, wie zum Beispiel der Newsletter, ein Demozugang oder der Login zu einem personalisierten Bereich der Homepage, angeboten. Diesen Mehrwert erhält er gegen die Angabe von Kontaktdaten und Produktinteressen. Sobald die Informationen eingegeben wurden, überträgt das System diese in die Kundendatenbank und erstellt beispielsweise eine Aufgabe für den Rückruf durch einen Vertriebsmitarbeiter. Zugleich wird die Anfrage des Besuchers vom System automatisch erledigt. Das heißt, der Newsletter oder ein Passwort werden generiert und per E-Mail verschickt. Die gewonnenen Informationen sollen dann eine tiefere Profilierung der Kontakte ermöglichen, so dass individuelle Angebote erstellt werden können.