IT-Dienstleistungen aus einer Hand liegen im Trend

27.01.2006
Service-Anbieter mit breitem Leistungsspektrum sind in Westeuropa zunehmend gefragt.
Die größeren IT-Dienstleister, die sowohl Beratung als auch IT-Services anbieten, können ihren Anteil am gesamten IT-Markt noch steigern.
Die größeren IT-Dienstleister, die sowohl Beratung als auch IT-Services anbieten, können ihren Anteil am gesamten IT-Markt noch steigern.

Die Erbringung von IT-Con- sulting-Diensten in Verbindung mit anderen IT-Serviceleistungen liegt in Deutschland, Großbritannien und Frankreich im Trend. Zu diesem Ergebnis kommt das Beratungsunternehmen Lünendonk GmbH in einer Studie, die den Markt für IT-Dienstleistungen in den wichtigsten Kernmärkten Europas beleuchtet.

Nach den Worten von Lünendonk-Geschäftsführer Hartmut Lüerßen haben Anbieter, die sich als "Business Innovation/ Transformation-Partner" (BITP) positionieren, besonders gute Chancen, ihren Anteil am gesamten IT-Markt zu erhöhen. Gemeint sind große IT-Dienstleister, die ein breites Spektrum an Leistungen - von der Strategie- und Prozessberatung über die Umsetzung der IT-Strategien bis hin zur Auslagerung von Geschäftsprozessen - aus einer Hand anbieten.

Optimierung von Prozessen

"BITPs konzentrieren sich auf die Optimierung und Auslagerung von verwaltungsnahen Prozessen, bei denen in den Anwenderunternehmen erhebliche Kosten- und Leistungsreserven durch Prozessoptimierung und Innovationen bestehen", so Lüerßen zur Begründung. (sp)