Ifo-Geschäftsklima-Index

IT-Dienstleister verlieren an Optimismus

09.11.2007
Die Einnahmen der IT-Serviceanbieter in Deutschland lagen im Oktober aber immer noch deutlich über denen des Vorjahreszeitraums.

Nach einer erfreulichen Geschäftsentwicklung im September dieses Jahres ist der Ifo-Geschäftsklima-Index im Bereich IT-Services im Oktober wieder leicht zurückgegangen. Die IT-Dienstleister bewerteten ihre aktuelle Situation in Deutschland sowie die Perspektiven für die nächsten sechs Monate nicht mehr ganz so optimistisch: So bezeichneten 45 Prozent den Verlauf des vergangenen Monats als positiv. Im September waren es noch 50 Prozent gewesen. Der Anteil derer, die die Entwicklung negativ bewerten, blieb allerdings unverändert bei fünf Prozent. Bei 56 Prozent der befragten Firmen waren die Einnahmen im Oktober höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im September hatte dieser Anteil bei 61 Prozent gelegen.

Verglichen mit dem Vorjahr befindet sich der Index des Ifo-Instituts aber noch auf einem hohen Niveau. Die Einnahmen waren deutlich höher als im Oktober 2006. Und auch für die kommenden Monate erwarten die Anbieter ein – wenn auch abgeschwächtes – Umsatzwachstum. Nachgelassen hat offenbar auch der Druck auf die Preise: Einen Anstieg erwarten mittlerweile 14 Prozent der IT-Serviceanbieter. Im Vormonat waren es nur elf Prozent. 74 Prozent rechnen mit einer Stagnation, und zwölf Prozent befürchten einen weiteren Preisverfall (September: 14 Prozent).

Nach wie vor stellen die IT-Dienstleister Mitarbeiter ein. Allerdings haben sie zunehmend Schwierigkeiten, geeignete Fachkräfte zu finden. Im Oktober 2007 sahen 38 Prozent der Firmen darin eine Behinderung ihrer Geschäftstätigkeit. (sp)