IT-Dienstleister schöpfen wieder Hoffnung

02.07.2003
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach einer langen Talfahrt sehen deutsche IT-Dienstleister wieder Licht am Ende des Tunnels. Das Münchner Ifo-Institut errechnete nach seiner vierteljährlichen Befragung der Player eine leichte Erholung des Geschäftsklima-Index im ersten Quartal.

Geschäftserwartungen deutscher Software- und Dienstleistungsunternehmen: Die befragten IT-Dienstleister rechnen für die nächsten sechs Monate mit leicht verbesserten Einnahmen.

Quelle: Ifo Institut

„Noch beruht die Stimmungsverbesserung in erster Linie auf dem Prinzip Hoffnung“, schränkt Ifo-Experte Joachim Gürtler ein. „Die Skepsis in den Geschäftserwartungen wurde lediglich von verhaltenem Optimismus abgelöst.“ Dennoch gebe es erste Anzeichen für eine Trendumkehr bei den DV-Dienstleistern.

Die aktuelle Erhebung organisierte das Institut im Mai und April 2003. 290 Unternehmen schickten einen auswertbaren Fragebogen zurück, hinzu kamen 161 ausgefüllte Online-Formulare. Mit einem addierten Umsatz von 14,2 Milliarden Euro repräsentierten die Teilnehmer rund ein Drittel des deutschen Marktes für Software und IT-Services. Ifo stützt sich dabei auf Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Detecon, das den Gesamtumsatz für dieses Segment im Jahr 2002 mit 43,8 Milliarden Euro angibt.