IMWF und COMPUTERWOCHE zeichnen aus

IT-Champions

20.11.2020
Auf der Basis eines Social-Listenings ermittelt das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) gemeinsam mit der COMPUTERWOCHE die IT-Champions in verschiedenen Anbieter-Kategorien.

IT-Champions haben Hochkonjunktur - gerade jetzt. Wenn es darum geht, Betrieb und Prozesse weiter anzutreiben, Kontakt und Kommunikation zu Kunden und Partnern nicht abreißen zu lassen und die Mitarbeiter im Home Office in ihrer Produktivität zu unterstützen, sind gute Lösungen der IT-Anbieter gefragt. Das reicht von der flexiblen IT-Infrastruktur aus Cloud- und On-premises-Komponenten über effiziente und gut verzahnte Business-Applikationen bis hin zu Collaboration-Tools, die intern alle Rädchen der Firmenorganisation am Laufen halten.

Wie einzelne IT-Anbieter dabei in der Wahrnehmung ihrer Kunden abschneiden, untersucht das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF). Dafür erheben die Analysten im Rahmen einer Sentiment-Analyse Daten aus einer Vielzahl von Online-Quellen, darunter Nachrichtenseiten, Foren, Blogs und Social-Media-Kanäle. Diese eingesammelten Informationen werden mit Hilfe von neuronalen Netzen und anderen KI-Verfahren untersucht. Wichtig sind dabei zum Beispiel Aspekte, wie Anbieter als Arbeitgeber bewertet werden, wie es um Fähigkeiten und Innovationsleistungen des Managements bestellt ist und wie das Urteil zu Produkten und Services ausfällt. Am Ende kommt eine Sentiment-Analyse heraus, die alle Aussagen im Web über das jeweilige Unternehmen in die Kategorien Positiv, Neutral oder Negativ einteilt.

Aus der Tonalität und der Reichweite im Netz errechnet sich am Ende ein Punktwert. Für die einzelnen Studien der IT-Champions-Reihe werden Anbieter aus jeweils einer bestimmten IT-Kategorie unter die Lupe genommen, zum Beispiel SAP-Berater, IT-Security etc. Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis setzt mit 100 Punkten den Benchmark. Eine Auszeichnung erhalten alle Unternehmen, die mindestens 60 Punkte erreichen.