IT-Mittelstandsindex

IT-Beschaffung macht keine Sommerpause

20.08.2010
Die Mittelständler investieren in IT. Der Mittelstandsindex von Techconsult liegt auf gutem Niveau.

Die wirtschaftliche Dynamik der mittelgroßen Unternehmen und Organisationen in Deutschland hielt sich im Juli weiter auf einem hohen Niveau, zudem schauen die Firmen optimistisch in die Zukunft. Auch die Nachfrage nach hinsichtlich Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) ist weiterhin auf einem guten Level. Das ist das Ergebnis der monatlichen Befragung, den und Techconsult im Rahmen des IT-Mittelstandsindex betreiben.

Im Juli ging der Index der realisierten Umsätze zwar leicht um drei auf 119 Punkte zurück, die Firmen mit gewachsenen Umsätzen waren damit aber noch fast so deutlich in der Überzahl wie im Vormonat. Dies bedeutet, dass sich die wirtschaftliche Dynamik seit Februar auf einem bemerkenswert konstant hohen Niveau hält. Und der Mittelstand blickt weiter zuversichtlich auf die nähere Zukunft: Die Erwartungen hinsichtlich der kommenden drei Monate verbesserten sich sogar etwas und stiegen um vier auf 127 Zähler. Damit setzen sich die Optimisten noch stärker durch als im Vormonat.

Die Dynamik der IT-/TK-Ausgaben hielt sich im Juli ebenfalls auf gutem Niveau. Der Index der realisierten Ausgaben ging marginal um einen auf 109 Zähler zurück. Damit überwiegen die Unternehmen mit gewachsenen Investitionen noch annähernd so stark wie im Vormonat. Ähnlich war die Entwicklung der Ausgabenplanungen: Der entsprechende Index ließ um zwei auf 119 Punkte nach. Die Unternehmen mit positiven Investitionsabsichten dominieren demnach etwas weniger stark als im Monat zuvor.