Auf die Branche kommt es an

IT-Ausgaben steigen

18.05.2001
MÜNCHEN (CW) - Der wirtschaftliche Abschwung hat nach Aussage der Marktforscher von IDC unterschiedliche Auswirkungen auf die IT-Investitionsbereitschaft in verschiedenen Branchen.

Während beispielsweise der Telekommunikationsbereich oder der Einzelhandel stark von der Flaute betroffen sei und sich dies negativ auf die DV-Budgets auswirke, gehe es etwa den Finanzdienstleistern besser. Laut IDC hängt dies mit den verschiedenen Geschäftsmodellen der Branchen zusammen, die folglich unterschiedlich stark von der Verbreitung des Web und seinen Kostensenkungseffekten profitieren. Diese Firmen seien auch eher bereit, ihre Investitionen in neue Technologien fortzusetzen. Demnach bewegen sich die IT-Budgets in diesem Jahr trotz der ökonomischen Talfahrt knapp über den Werten des Vorjahres.