Web

IT-Arbeitsmarkt erholt sich weiter

20.07.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die 500 größten IT-Unternehmen in Deutschland suchen momentan 48,7 Prozent mehr neue Mitarbeiter als noch vor einem Jahr. Auf den firmeneigenen Web-Seiten können Jobsuchende aus 4.068 Stellenangeboten auswählen. Der IT-Jobindex erreicht mit 168 Punkten einen neuen Höchststand. Die Online-Stellenbörse Worldwidejobs erstellt seit Februar 2004 einen IT-Jobindex, der die Stellenanzeigen auf den Internet-Seiten der 500 größten IT-Unternehmen in Deutschland erhebt.

Allerdings zeigt sich laut Worldwidejobs noch ein anderer Trend: In den 15 größten Städten Deutschlands gibt es weniger IT-Jobangebote. War dort im vergangenen November noch mehr als jede zweite offene Stelle ausgeschrieben, so sind jetzt nur noch 37,4 Prozent der Offerten in Großstädten zu finden. (iw)