Web

IT-Arbeitsmarkt entwickelte sich 2005 sehr positiv

02.03.2006
Arbeitgeber suchten überproportional stark Entwickler und Datenbankexperten.

Die Zahl der Stellenanzeigen in der IT-Branche stieg im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 81 Prozent. Außerdem suchten 28 Prozent mehr Unternehmen Fachkräfte. Dieses Ergebnis zeigt eine Analyse im Auftrag der Personalberatung Personal total. Der Stellenmarkt für IT-Fachkräfte aller Branchen verzeichnete laut Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) einen Zuwachs von 20 Prozent.

Für IT-Kernberufe, zu denen zum Beispiel Softwareentwickler, Datenbankspezialisten und Systemadministratoren gehören, erreichten die Jobofferten in der IT-Branche im letzten Jahr einen Zuwachs von 101 Prozent. Der immer häufiger diskutierte IT-Fachkräftemangel wirke sich laut Personal total auf die IT-Kernberufe am stärksten aus.

Die Personalberatung empfiehlt den Arbeitgebern in dieser Situation verstärkt in die Mitarbeiterentwicklung zu investieren. Eine kontinuierliche Personalplanung und eine ausgewogene Altersverteilung verhindere einen akuten Mangel. Betriebsinterne Weiterbildung gewährleiste, dass die Mitarbeiter sich angepasst an die aktuellen Anforderungen qualifizieren können. Basis ist eine Auswertung von über 280 000 Stellenanzeigen in 61 deutschen Print- und Online-Medien, die Personal total im Januar 2006 umsetzte. (hk)