Web

IT-Abteilungen am Scheideweg

16.10.2006

Und schließlich sei es entscheidend, den Wertbeitrag der IT für das Business nachvollziehbar zu messen und öffentlich zu machen. Schwammige Metriken auf Projektebene seien dabei wenig hilfreich. Besser sei es, die Entwicklung der IT im Konzern über einen bestimmten Zeitraum darzustellen und die Verbesserung des Wertbeitrags nachzuweisen.

IT-Verantwortliche müssen laut Gartner Disziplinen wie Programm- und Portfolio-Management, Architektur und Risiko-Management blind beherrschen. Funktionieren diese Aspekte nicht, ist die IT-Infrastruktur inkonsistent und die Steuerung der IT (Governance) funktioniert nicht. Neben dem Management der IT-Assets sollten die Leistungen der IT transparent gemacht werden, Außerdem ist den Business-Bereichen dabei zu helfen, ihre Anforderungen verständlich zu machen.

Neue Mitarbeiter mit neuem Schwung

Absolut kritisch für den Erfolg der IT-Organisation sei in Zukunft die Personalauswahl, so Gartner. IT-Manager müssten neue, junge Mitarbeiter und vor allem Mitarbeiterinnen finden und ausbilden. Der IT-Nachwuchs müsse vielseitiger vor- und ausgebildet sein als die heutigen IT-Profis, denn er werde eine andere Rolle spielen. Monokulturen, in denen nur Ingenieure Platz haben, hätten künftig ebenso wenig Bestand wie stark hierarchische Organisationen, die mit der Web-2.0-Idee der "kollektiven Intelligenz" nichts am Hut haben.