Ist die CeBIT überholt? - Jein!

01.03.2005
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Manche CIOs meiden die weltgrößte IT-Messe, weil sie sich von Veranstaltungen mit einem engeren Themenfokus bessere Informationen versprechen, die sie mit weniger Zeitaufwand erkaufen. Doch viele IT-Manager halten den Mega-Event nach wie vor für eine gute Möglichkeit, sich generell über neue Trends zu informieren.

Frank Annuscheit,

CIO Commerzbank AG,

Frankfurt am Main: "Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich nicht zur CeBIT fahren. Das liegt aber an Terminproblemen und nicht an den Inhalten. Grundsätzlich halte ich die CeBIT nach wie vor für eine sinnvolle und nützliche Veranstaltung, insbesondere wegen der Zusammenballung von Themen. Natürlich ist man als Entscheidungsträger in einem größeren Unternehmen in der Lage, sich die Informationen mundgerecht ins Haus liefern zu lassen - in Form von Unterlagen, Produktpräsentationen und persönlichen Gespräche. Auf der CeBIT herrscht jedoch eine gewisse kreative Grundstimmung, sie begünstigt Informationsaufnahme und -austauch. Wichtig ist allerdings eine gute Vorbereitung. Daneben haben aber auch kleinere, fachbezogene Events und Messen ihre Berechtigung."

Thomas Endres,

Konzern-CIO Lufthansa AG,