ISO 9000 macht Kunden zufriedener

17.04.1998

BONN (CW) - Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) hat gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) die Arbeitsgruppe "Qualitätsmanagementberatung" ins Leben gerufen.Diese hat in einer jetzt vorgelegten Studie für 66 Prozent der Unternehmen mit zertifiziertem Qualitäts-Management-System eine Steigerung der Kundenzufriedenheit ermittelt. Der Effekt wird auf die Verfestigung des Qualitätsgedankens im Unternehmen zurückgeführt und als Teil der "Unternehmenskultur" verstanden.Das noch Anfang der 90er Jahre zu beobachtende Bestreben, die ISO-9000-Zertifizierung aus Werbegründen zu erreichen, habe sich nicht durchsetzen können.Ein etabliertes QM-System verbessere nicht nur die Produkte, sondern auch den Service und trage nachhaltig zu einer Imageverbesserung bei.Für die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe ist jedoch die Doppelmitgliedschaft in beiden Verbänden Voraussetzung.