Irwin erweitert Minicartridge-Programm

31.05.1991

MÜNCHEN (CW) - Zwei externe Backup-Systeme zur Sicherung von Daten unter DOS und OS/2 sollen die Minicartridge-Serie "Accutrak" des US-Herstellers Irwin ergänzen. Die Modelle "A-12OE" und "A-25OE" speichern mit Kapazitäten von 120 und 250 MB. Sie sind kompatibel zu allen gängigen Standards. Zusätzlich stellte Irwin eine rechnerunabhängige Stromversorgung vor.

Die beiden neuen Accutrak-Systeme sind externe Minicartridge-Backup-Einheiten. Ausgestattet mit längeren Bändern und der Software "Ez-Tape", die über die Fähigkeiten der Datenkompression verfügt, erreichen sie ihre Aufzeichnungskapazität. Der Anschluß an den PC erfolgt über den AT- oder EISA-Bus sowie via Mikrokanal. Nach Herstellerangaben eignen sich die Systeme besonders zur Datensicherung in vernetzten Umgebungen.

Optional bietet Irwin eine rechnerunabhängige Stromversorgungseinheit an, die besonders für Backups von Laptop-Daten geeignet sein soll. Sie kann aber auch bei allen anderen Systemen eingesetzt werden, wo die rechnereigene Stromversorgung überlastet ist. Alle Modelle sind ab sofort über die Irwin-Distributoren Access und C2000 in München sowie über Stoll Datentechnik in Köln lieferbar.

Das Laufwerk A-120E kostet rund 1700 Mark, Modell A-250E etwa 2050 Mark.