Iris, der Prototyp eines verteilten Datenbank-Systems von Hewlett-Packard, soll, so der Informationsdienst Computergram, besonders für grafikintensive Datenbankaufgaben wie CAD, CAE und Electronic Publishing geeignet sein. Das DBMS vereinige objektorient

25.11.1988

Iris, der Prototyp eines verteilten Datenbank-Systems von Hewlett-Packard, soll, so der Informationsdienst Computergram, besonders für grafikintensive Datenbankaufgaben wie CAD, CAE und Electronic Publishing geeignet sein. Das DBMS vereinige objektorientierte Programmiermethoden und die strukturierte Abfragesprache SQL mit relationaler Algebra.

*

Betriebswirtschaftliche Anwendungen für das Application-System (AS) von IBM hat die Agiplan AG, Mühlheim, entwickelt. Der Hersteller verspricht, die Programme für Investitionsmanagement, Projekt-Ablaufsteuerung und -Durchführung sowie Vorkalkulation den jeweiligen Einsatzbedingungen anzupassen.

*

Treiber für die Verwendung optischer Plattenspeicher an VAX-Rechnern bietet die Emulex GmbH, München, an. Die optischen Speicher-Subsysteme LX400 der Unternehmen Optimem und Osi lassen sich über den OD-Treiber wie ein magnetisches Plattenlaufwerk beziehungsweise mit dem OT-Treiber wie ein Bandgerät ansteuern.

*

Eine Schnittstelle zum Data Dictionary CDD/Plus von Digital Equipment hat das CASE-Tool Exelerator/MIS der Aid GmbH, Nürnberg, erhalten. Damit, so der Hersteller, unterstützte sein Produkt jede Phase der Systementwicklung auf VAX-Rechnern unter VMS.

*

Mit Hilfe ihres Software-Produkts Camp, so die Advis GmbH, Kelkheim, können CICS-Anwendung auf PS/2-Rechnern und PCs entwickelt werden. Laut Anbieter erstellt Camp unter MS/DOS ab Version 3.3, unter OS/2 sowie unter dem Presentation Manager eine interaktive Workstation für das Maskenlayout und die BMS-Generierung.

*

Nach der Implementation von Oregon Modula 2 auf Sun-3-Rechner hat die Oregon Software Inc, Portland/Oregon, ihre Version dieser Programmiersprache auch auf DECs VAX/VMS-Systeme portiert. Die Programmiersprache verfüge über Packed Records und Arrays, multidimensionale, offene Array-Parameter und Forward-references.

*

Mit dem Tool IDMS/Architect für Software-Engineering von der Cullinet GmbH können Designs für Anwendungs- und Datenbank-Software auf dem PC entwickelt und zu einem Mainframe weitergegeben werden. Das Programm läuft auf IBM kompatiblen PC XT mit Festplatte unter MS-DOS.