Web

Iridium meldet sich mit neuem Service zurück

29.03.2001
Der bereits totgeglaubte Satelliten-Telefonie-Anbieter Iridium hat sich mit einem neuen Mobilfunkservice zurückgemeldet. Die passenden Handys, allerdings leichtere Modelle als die früher angebotenen, liefert Motorola.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Iridium wagt mit einem neuen globalen Kommunikationsservice, der deutlich günstiger geworden ist, den Neuanfang. Ab sofort bietet die US-Company Gesprächszeiten für nicht mehr als 1,50 Dollar je Minute an - zuvor kosteten 60 Sekunden sieben Dollar. Im Juni will Iridium ferner Datendienstleistungen wie Internet-Connectivity bereitstellen.

Wie gehabt liefert Motorola die entsprechenden Satelliten-Handys. Die neuen Modelle sind im Vergleich zu den älteren Versionen jedoch deutlich preiswerter geworden: Die Geräte der "9500"er Serie kosten unter 1000 Dollar. Für die Vorgängervarianten mussten Anwender bis zu 3500 Dollar berappen. Im August soll zudem ein leichteres Mobiltelefon auf den Markt kommen: Die "9505"-Version ist voraussichtlich für 1500 Dollar zu haben.

Während Iridium seine Dienste in der Vergangenheit vor allem an Geschäftsreisende vermarktet hatte, visiert der Konzern nun potenzielle Kunden an, die in abgelegenen Gebieten tätig sind. Dazu gehören die Bereiche See- und Luftfahrt, Öl und Gas, Bergbau und Forstwirtschaft. Zur Zielgruppe zählen zudem Hilfsorganisationen, Segler, Jachtbesitzer und Regierungsangestellte. Als Vorzeigekunden konnte Iridium bereits das US-Verteidigungsministerium gewinnen (Computerwoche online berichtete).

Im Dezember 2000 das neu gegründete Unternehmen Iridium Satellite LLC den in Konkurs gegangenen Satelliten-Netzwerkbetreiber Iridium für lediglich 25 Millionen Dollar von den früheren Investoren, darunter Motorola, übernommen. Diese hatten insgesamt fünf Milliarden Dollar in die Entwicklung des inzwischen 66 Satelliten umfassenden Netzwerks gesteckt.