Dachzeile

Irfanview jetzt mit einer 4 vor dem Punkt

30.04.2007
Der für die private Nutzung kostenlose populäre Bildbetrachter "Irfanview" liegt jetzt in der neuen Version 4.0.0 vor.

In dieser hat der Wiener Autor Irfan Skiljan unter anderem die Kompatibilität mit Windows Vista verbessert. Zu den weiteren Neuerungen von Irfanview 4.0.0 gehören unter anderem die Möglichkeit, ein Bild zentriert im Fenster anzuzeigen, Skins (benutzerdefinierte Oberflächen) für die Toolbar, Videoanzeige über DirectShow (geeignet für MJPG-AVIs), eine verbesserte Batch-Option für die automatische Farbanpassung, "Farbverbesserung" für eine Auswahl, Auslesen von Geoinformationen aus EXIF-Daten mit Weitergabe an "Google Earth" sowie ein neuer Hotkey "Ctrl+Shift+M" für Anzeigen und Bearbeiten des JPG-Kommentars.

Außerdem wurden verschiedene Bugs im Zusammenhang mit Startordner, RLE-Bitmaps und dem Laden animierter Cursor behoben. Daneben gibt es Sicherheitskorrekturen für eine Reihe von Plug-ins. Nutzer sollten sich deswegen auch hier die aktuellsten Versionen holen.

Irfanview ist Freeware für die Nutzung an Schulen, Universitäten, Bibliotheken oder in humanitären Organisationen. Kommerzielle Nutzer oder solche, die den Autor unterstützen wollen, können eine Einzellizenz für zehn Euro erwerben. (tc)