IPS-Hub für verschiedene LAN-Normen

29.06.1990

FRANKFURT (pi) - Der Schwalbacher Spezialist für lokale Netze in Lichtwellenleitertechnik, die IPS Information Product Services GmbH, bringt einen neuen multifunktionalen LAN-Konzentrator mit der Bezeichnung "Crossbow FX 6600 MFH" (Multifunktionaler LAN-Hub) auf den deutschen Markt.

Hinsichtlich der LAN-Technologie entspricht das neue Produkt den Normen IEEE 802.3 und IEEE 802.5. Außerdem wird der Einsatz von "Appletalk" ermöglicht.

Beim Netzwerk-Management kommt Simple Network Management Protocol (SNMP) zum Zuge. Dieser Standard wurde zuächst für die TCP/IP-Welt entwickelt, findet aber laut IPS heute auch Verwendung in anderen LAN-Komponeten, so zum Beispiel in Routern und Konzentratoren.

Der Crossbow läßt sich in Netze mit allen bekannten Verkabelungstypen integrieren; geeignet sind Koaxial-Kabel nach IEEE 802.3, 10Base-5 und -2, Twisted-Pair-Kabel in geschirmter und ungeschirmter Form, die IBM-Verkabelungssysteme 1,3 und 9 sowie Lichtwellenleiter, die künftig auch den FDDI-Standards entsprechen. Auf diese Weise kann der Konzentrator in schon vorhandene lokale Netze oder Gebäudeverkabelungen eingebunden werden.