Test iPod-Soundsysteme

iPod-Soundsysteme

16.07.2011
Von Thomas Bergbold

Philips der Edle

Philips Fidelio Primo DS9000/12
Philips Fidelio Primo DS9000/12
Foto: Philips

Durch das Echtholzgehäuse merkt man schon beim Tragen der 6,5 Kilogramm, dass man hier etwas Feines hat. So wirkt der Philips perfekt verarbeitet und die großen Abmessungen - immerhin ist er 56 Zentimeter breit und 21 Zentimeter tief - schreien förmlich nach einem vollen Klang. Die beiden zehn Zentimeter Tieftöner machen auch mächtig Druck und sorgen so für einen voluminösen Klang. Die 25 Millimeter Hochtöner stehen dem in nichts nach und zaubern einen sehr feinen und stressfreien Hochtonbereich. Stimmen werden wunderbar und etwas feiner wiedergegeben als beim Teac. Bei hohen Lautstärken macht sich allerdings etwas Schärfe breit, die gerade bei elektronischer Musik störend werden kann. Nicht ganz unschuldig an dem exzellenten Klang dürfte auch die digitale Audioausgabe der Apple-Player sein, normalerweise wird hier nur analog abgegriffen.

Auch bei der Bedienung gefällt der edle Philips-Lautsprecher mit voller Menüsteuerung bei den kleinen Apple-Playern und beim iPad zumindest mit einfacher Pfeil-Navigation. Die Fidelio+ App fällt hier etwas ab, obwohl sie auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Aber der Wecker ist nicht in der Lautstärke regelbar und fährt bis zum Anschlag hoch - so kann man auch wach werden. Die iPad-Version kann schon mal abstürzen. Dafür ist die Uhr schön anzusehen und das Internetradio ist auch ein großer Mehrwert.