46,3 Millionen Stück

iPhone XR war global erfolgreichstes Smartphone 2019

26.02.2020
Von Thomas Hartmann
Das iPhone 11, das im letzten September debütierte, konnte noch mächtig aufholen – doch am meisten wurde im vergangenen Jahr das iPhone XR verkauft, zeigt ein Marktforschungsinstitut.

Laut Omdia, einer relativ neuen Marktanalyse-Firma, hat Apple wie schon im Jahr 2018 und davor die ersten beiden Plätze beim Verkauf von Smartphones belegt, gemessen in umgesetzten Einheiten. Dies berichtet Appleinsider. Demnach schaffte es das iPhone XR 2019 mit 46,3 Millionen Verkäufen weltweit auf den ersten Platz, relativ dicht gefolgt vom iPhone 11 mit 37,3 Millionen Einheiten, welches aber bekanntlich erst im September 2019 erschien. Mit deutlichem Abstand folgen das Samsung Galaxy A 10 (30,3 Millionen) sowie das Galaxy A 50 von Samsung mit 24,2 Millionen verkauften Einheiten.

iPhone XR in sechs Farben
iPhone XR in sechs Farben

Auch in der zweiten Hälfte der Statistik findet man mehrere Modelle vom iPhone (11 Pro Max, iPhone 8 sowie das iPhone 11 Pro auf Platz neun mit immerhin noch 15,5 Millionen Einheiten). Im Jahr 2018 lag das iPhone 8 noch mit 31,5 Millionen Einheiten vor dem iPhone X (27,5 Millionen) sowie dem iPhone 8 Plus (25,6 Millionen Einheiten).

Das iPhone XR verdankte seinen Erfolg im Vergleich zu den deutlich teureren Flaggschiffen iPhone XS und XS Max vor allem seinem günstigeren Einstiegspreis bei abgespeckten Funktionen. So fehlt ihm das OLED-Display mit 3D-Touch, eine zweite Kamera auf der Rückseite sowie die weitgehende Wasserfestigkeit. Ansonsten konnte es aber mit den größeren iPhones mithalten.

Bei den Zahlen handelt es sich um Schätzungen aufgrund von Marktanalysen. Trotz der guten Werte sind auch die iPhone-Verkäufe das zweite Mal in Folge zurückgegangen: 2019 um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was aber eine Verbesserung darstellt, da es im Jahr zuvor sogar 5,1 Prozent weniger Einheiten waren.

Insgesamt, so Omdia, verdankt Apple seinen Erfolg einer klaren Modellpolitik mit wenigen attraktiven Geräten im Vergleich zur Konkurrenz mit einer höheren Diversifikation.

Eine andere Studie von Counterpoint Research im Februar zeigt, dass speziell das iPhone XR Apple dabei unterstützt hat, die am schnellsten wachsende Smartphone-Premiummarke in Indien im Verlauf des Jahres 2019 zu werden. Vor allem die zunehmende Fertigung vor Ort, wodurch der Preis durch Nutzung lokal vorliegender Ressourcen niedriger gehalten werden konnte, soll dort bei der Verbreitung des iPhone XR geholfen haben. (Macwelt)