Neues iPhone

iPhone X: Face ID, Kamera, Display im Macwelt-Test

10.11.2017
Von 
Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

Fazit

Sucht man ein kompaktes Smartphone ist das neue iPhone X vermutlich das beste Smartphone auf dem Markt und zeigte im Test keine Schwächen. Nüchtern betrachtet gibt es doch noch einige Kritikpunkte: So groß und beeindruckend das neue Display auch ist, das Format ist nicht für alle Anwender ideal. Face ID funktioniert problemlos, bietet aber eigentlich wenig Mehrwert – sieht man von Animoji-Karaoke einmal ab...Großartig ist natürlich das neue Kamerasystem, aber eine Spiegelreflex kann sie dann doch nicht ersetzen. Im direkten Vergleich macht das schon veraltet geglaubte iPhone 8 Plus einen interessanten Eindruck.

Hat man allerdings längere Zeit mit einem iPhone X gearbeitet, will man nicht mehr zurück zu einem plötzlich sehr klein wirkenden iPhone 8 oder iPhone 7. Sparsamen Menschen würden wir raten, noch ein Jahr auf das nächste Modell zu warten. Vielleicht gibt es ja dann bereits ein iPhone X Plus? Aktuell ist das neue iPhone X aber unbestritten das beste iPhone, das man kaufen kann. Und schon kurz nach dem Kauf hat man sich an die neue Bedienung gewöhnt.

Schwerer finden wir die Frage, ob man zum Kauf des iPhones einen 229 Euro teuren Apple-Care-Vertrag buchen sollte. Angesichts der hohen Reparaturkosten ist dies keine schlechte Idee, allerdings gäbe es auch alternative Versicherungen von Gravis, T-Mobile und anderen Anbietern. (Macwelt)