Gartner

iPhone verliert Marktanteile an Samsung

03.12.2019
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Offenbar wird den meisten ein iPhone zu teuer, Gartner hat ausgerechnet, dass iPhone gegenüber Vorjahr seine Marktanteile verloren hat.

Marktanteile: Der Smartphone-Markt ist größtenteils gesättigt, das bekommt besonders Apple in seinem Segment zu spüren. Wie Zahlen von Gartner aber nun darlegen, legen Samsung und noch mehr Huawei auf Kosten des iPhones zu. Im dritten Kalenderquartal 2018 hatte Apple noch einen Marktanteil von 11,8 Prozent, nun sind es nur mehr 10,5 Prozent. Samsungs Anteil stieg von 18,9 auf 20,4 Prozent, der koreanische Konzern konnte 79,1 Millionen Smartphones im Dreimonatsabschitt verkaufen.

iPhone 11 gegen Galaxy S10: Wo sind die Unterschiede?
iPhone 11 gegen Galaxy S10: Wo sind die Unterschiede?
Foto: Apple / Samsung

Noch stärker wuchs Huawei, von 13,4 auf 17,0 Prozent. Marktanteile waren für Apple nie das entscheidende Kriterium, sondern stets die Marge. Und im High-End-Bereich war Apple bisher schier unangetastet, das könnte sich aber nur ändern, wie Gartners leitender Forschungsdirektor Anshul Gupta schreibt: "Für die Mehrheit der Smartphone-Nutzer hat sich der Wunsch nach dem Besitz des preiswertesten Smartphones geändert. Der heutige Smartphone-Nutzer entscheidet sich für Smartphones der mittleren Preisklasse gegenüber solchen aus der Premium-Klasse, weil sie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten." (Macwelt)