iPhone Verkaufstart: Der iErtanz beginnt

08.11.2007
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Vermeintlicher Datenturbo

Etwas länger wird es dauern, bis Apple die fehlende UMTS-Unterstützung nachliefert. Während HSDPA-Mobilfunknetze schon bald eine (theoretische) Bandbreite von 7,2 Mbit/s bereitstellen, bedient sich das iPhone des 2,5G-Standards Edge, der Download-Raten von maximal 220 Kbit/s bietet. Nicht ohne Grund erklärte der frühere T-Com-Vorstand und amtierende Chef von Microsoft Deutschland, Achim Berg, auf einer Podiumsdiskussion, dass Edge eine alte Technik sei. T-Mobile macht indes aus der Not eine Tugend und will den "Turbo für GPRS" bis Ende des Jahres großflächig in seinem GSM-Netz ausrollen.

Wie nachfolgende Generationen des iPhone aussehen müssten, darüber haben sich unter anderem die Redakteure der US-amerikanischen CW-Schwesterpublikation "Macworld" Gedanken gemacht. Sie stellten gleich mehrere Wunschlisten zusammen: für die Hardware, die Benutzerführung und allgemeine Features, für Mail, Telefonie und Ruflisten, für den Safari-Browser sowie die Text- und Chat-Funktion. Ein Anforderungskatalog für die Kamera und andere Elemente ist noch in Arbeit.

Weitere Videos zum iPhone

Weitere Artikel zum Thema iPhone