Fehlerhafte T-Mobile-Verträge

iPhone-SIM-Karte in anderen Geräten nutzbar

25.07.2008
Die Fußnoten auf der Internetseite für die iPhone-Tarife sind fehlerhaft. Bislang stehen dort die Konditionen, die vor dem ersten Juli für das alte iPhone 2G gegolten haben. Sie erlauben die Nutzung der SIM-Karte nur zusammen mit dem Smartphone von Apple. Das ist nicht länger aktuell. Jetzt darf die Karte mit jedem beliebigen Handy genutzt werden.

Phone-Kunden, die immer noch auf die Zusendung ihres Smartphones warten müssen, können die zugehörige SIM-Karte solang auch in anderen Geräten einsetzen. Das hat der T-Mobile-Sprecher Alexander Graf von Schmettow heute auf Nachfrage von Areamobile klargestellt. Die auf der Website von T-Mobile aufgeführten Konditionen für die iPhone-Verträge seien veraltet und würden demnächst aktualisiert. Die Complete-Tarife können auch mit anderen Handys oder mit HSDPA-Modems genutzt werden.

Am 16. Juni 2008 hatte T-Mobile neue Tarife für das iPhone 3G angekündigt. Sie gelten seit dem 1. Juli 2008. Mit ihnen sollte eigentlich auch der SIM-Lock entfallen, der bis dahin für das iPhone galt. Auf der Website von T-Mobile stehen allerdings bis heute noch die alten Tarifkonditionen. Sie erlauben die Nutzung der SIM-Karte nur zusammen mit dem Smartphone von Apple. Das führte zu Verunsicherung bei vielen Kunden. Sie haben zwar schon die Karte geschickt bekommen, müssen aber immer auf das zugehörige iPhone warten. Das Gerät ist deutschlandweit ausverkauft.

Die Kundenbetreuung rät den Betroffenen, ihre SIM-Karte solang mit einem anderen Handy zu nutzen, bis das iPhone wieder lieferbar ist. Die Fußnoten auf den Vertragsseiten von T-Mobile besagen jedoch, dass die Kunden dann wesentlich höhere Preise bezahlen müssten. Diese Angaben sind aber falsch, sagt von Schmettow. Warum der Fehler allerdings fünf Wochen nach Festlegung der neuen iPhone-Tarife immer noch auf der Website steht, konnte auch der Sprecher von T-Mobile nicht erklären.

powered by AreaMobile