iPhone ist zu teuer

27.02.2007
Von Richard Knoll
Apples kommendes Smartphone "iPhone" ist mit dem anvisierten Preis von knapp 500 Dollar für den Großteil der potenziellen Käufer zu teuer. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Compete.

Die Marktforscher hatten knapp 400 iPod-affine Personen befragt. Mehr als ein Viertel (26 Prozent) der Teilnehmer zeigten sich am iPhone interessiert. Rund 42 Prozent davon wollen jedoch in keinem Fall mehr als 299 Dollar für das Gerät ausgeben. Lediglich ein Prozent der Interessenten ist bereit, die Summe von knapp 500 Dollar dafür zu bezahlen. In den USA wird das Smartphone voraussichtlich ab Juni 2007 in zwei Versionen erhältlich sein. Das Vier-Gigabyte-Modell soll 499 Dollar kosten. Die Version mit acht Gigabyte Speicher schlägt mit 599 Dollar zu Buche. Beide Angebot beziehen sich auf den Erwerb im Rahmen eines Mobilfunkvertrages mit zwei Jahren Laufzeit bei Cingular. In Europa wird das iPhone Ende 2007 angeboten werden.