E-Mails, Dateizugriff und Apps

iPhone/iPad mit iOS 8: Anbindung an Exchange, SharePoint und Office 365

08.01.2015
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Wer das iPhone/iPad im Unternehmen einsetzt, sollte es entsprechend an die vorhandenen Strukturen anbinden. Dieser Praxisbeitrag beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel der Apple-Geräte mit iOS 8, Exchange Server, Office 365 und SharePoint.

Die Anbindung des iPhones/iPads an Exchange oder Office 365 über ActiveSync ist genauso einfach möglich wie die Verbindung zu SharePoint. Kosten entstehen dabei keine, da die notwendigen Tools gratis zur Verfügung stehen oder im iPhone schon integriert sind. Anwender können entweder direkt mit Safari oder einem anderen mobilen Browser eine Verbindung mit SharePoint aufbauen, oder sie verwenden spezielle Apps, im Fall von Exchange und Office 365 die integrierte E-Mail-Funktion. Microsoft bietet im App-Store aber auch eine eigene Mail-App an, die iPhones/iPads direkt mit OWA verbinden kann und die für die Oberfläche von iOS optimiert ist.

Foto: Apple

Exchange Server 2010/2013 und SharePoint 2010/2013 arbeiten eng zusammen, vor allem, wenn es um E-Mail-Nachrichten für Aufgaben, Systembenachrichtigungen und Informationen geht. Das gilt auch für den Betrieb von Office 365. Hier sind Exchange und SharePoint ebenfalls in der Version 2013 integriert. Aus diesem Grund ist es durchaus sinnvoll, im Unternehmen die Anbindung von iPhones an Exchange, Office 365 und SharePoint zu berücksichtigen, am besten parallel.

SharePoint sendet dann E-Mails über Exchange oder Office 365 an die Postfächer von Anwendern, die diese E-Mails wiederum mit dem iPhone empfangen und auf SharePoint zugreifen können, entweder über Apps oder über den Browser.

Apropos Apps: Im Beitrag Die besten Business-iPhone-Apps haben wir eine Bestenliste essentieller Business-iPhone-Apps zusammengestellt, die sich zum produktiven Arbeiten eignen und den Anwender sinnvoll unterstützen.