iPhone gehackt: Apple-Handy ohne Registrierung nutzen

04.07.2007
Nur wenige Tage hat es gedauert, bis Apples iPhone erfolgreich gehackt wurde. Berichten zufolge kann das Handy mittels einer Software ohne Aktivierung durch den Netzbetreiber verwendet werden. Während WLAN und Mediaplayer genutzt werden können, muss der Kunde auf die Telefonfunktion verzichten.

Das iPhone ist erst seit wenigen Tagen auf dem Markt, schon wird im Netz über erste Hacker-Erfolge berichtet. Demnach ist es dem DVD-Hacker Jon Lech Johansen gelungen, das Handy ohne Aktivierung durch den Service-Provider zu verwenden: die Datenkommunikation per WLAN soll möglich sein, darüber hinaus kann der Mediaplayer zur Wiedergabe von Musik- und Videodateien verwendet werden. Telefonieren ist hingegen nicht möglich, da das iPhone nicht durch den Netzbetreiber freigeschaltet wurde. Der Hacker hat das Software-Update mit der Bezeichnung "Activation Server v1.0" in seinem Blog veröffentlicht.

In den USA kann das iPhone nur in Verbindung mit einem Vertrag des Netzanbieters AT&T erworben werden, weshalb Kunden, die ein iPhone ihr Eigen nennen möchten, auf einen Abschluss beim landesweit größten Betreiber angewiesen sind. Der Kooperationsvertrag zwischen Apple und AT&T hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Auch in Europa wird über die Einmarken-Strategie spekuliert, allerdings zeigen sich sowohl Kunden als auch Analysten wenig begeistert: aufgrund der Infrastruktur sei der Vertrieb durch mehrere Netzbetreiber sinnvoll, da kein Anbieter in jedem Land Europas vertreten ist. Im Rennen um den Exklusivvertrag mit Apple befinden sich T-Mobile und Vodafone.

powered by AreaMobile