Smartphone als Wahlhelfer

iPhone-Applikation durchleuchtet Parteien

17.09.2009
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Historie der Bundestagswahlen seit 1949

Bundestagwahl 2009 führt zudem alle Wahlergebnisse von 1949 bis 2005 auf. Hierzu gibt es Fotos aller Bundeskanzler und auch historische Wahlplakate aus den Jahren 1949 bis 2005. Gerade die Wahlplakate stellen auch eine amüsante Schau der Politikthemen im Vergleich der Parteien dar. Und zeigen, wie sich im Laufe der Jahre die Aussagen der Parteien auf Plakaten schlagwortartig verknappten - und manchmal unfreiwillig komisch sind wie etwa das Plakat von 2005 mit Guido Westerwelles Konterfei und dem zweideutigen Slogan "Mehr FDP, mehr Mut".

Schließlich wartet Bundestagswahl 2009 noch mit aktuellen Umfrageergebnissen zu den zwei bekannten Fragen auf: "Sontagsfrage: Welche Partei würden Sie wählen ?" und "Direktwahlfrage: Wen würden Sie direkt zum(r) Bundeskanzler(in) wählen?". Im Vergleich dazu gibt es die Umfrageergebnisse der großen Institute (Emnid, Allensbach, Forsa, Infratest dimap) für die beiden großen Volksparteien CDU/CSU und SPD bei der Bundestagswahl vor vier Jahren.

Die Umfrageergebnisse sowie zu guter Letzt tagesaktuelle Nachrichten zu den Parteien und zu deren Wahlkampf können via Apples Smartphone iPhone (mit Wi-Fi, EDGE oder UMTS) bezogen werden. Die Wahlprogramme, Porträts der Politiker und die Historie-Daten sind auch ohne Internetverbindung jederzeit verfügbar.

Information satt oder Overkill?

Bundestagswahl 2009 bietet somit Informationen satt. Das allerdings hat den Kritiker von "MEEDIA - Deutschlands Medien-Portal" dazu bewogen, zu schreiben, man müsse "schon sehr an den handelnden Personen und der Politikgeschichte unseres Landes interessiert sein, damit sich die Anschaffung lohnt." Oder man wolle eines Tages bei Günther Jauch auf dem Stuhl sitzen und sei dann froh zu wissen, dass Frank-Walter Steinmeier der erste SPD-Außenminister seit Willy Brandt ist.

Dem hält der Schreiber dieser Zeilen das alte Francis-Bacon-Zitat entgegen, wonach Wissen Macht ist. Außerdem war es noch nie so einfach, sprichwörtlich auf Knopfdruck die Einstellungen der fünf wahlrelevanten Parteien beispielsweise zum Thema Gesundheit und hier etwa zur Gesundheitsreform schnell, leicht fasslich und verständlich miteinander zu vergleichen. Wer jetzt am Stammtisch ahnungslos philosophiert, hat keine Chance mehr.

Die iPhone-Applikation kostet 1,59 Euro und hat ein Datenvolumen von 8,9 MB. (jm)