Awareness!

iPhone-App holt Straßenlärm in den Kopfhörer

23.09.2010
Von pte pte
Eine neue App für iPhones namens Awareness! verspricht mehr Verkehrssicherheit beim Musikhören: Bestimmte Geräusche werden gezielt an die Ohren weitergeleitet.

Wer im Straßenverkehr Musik vom Handy oder MP3-Player mit Kopfhörern hört, bekommt Geräusche wie Sirenen oder Warnrufe in der Umgebung oft sehr spät mit und lebt somit gefährlich. Das britische Start-up essency verspricht nun Abhilfe mit "Awareness! The Headphone App" für iPhone und iPod. Diese App leitet auffallende Umgebungsgeräusche direkt an die Kopfhörer, damit der User seine Umgebung trotz Musikgenuss besser mitbekommt.

"Das ist schon ein pfiffiger Ansatz", meint Anton Dunzendorfer, Bereichsleiter Forschung und Wissensmanagement beim Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV), im Gespräch mit pressetext. "Allerdings ist die denkbare Geräuschpalette wohl zu vielfältig, um den Aufmerksamkeitsverlust durch Ohrenstöpsel wirklich auszugleichen", warnt der Experte.

Musikhören mit Kopfhörern beeinträchtigt die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr und ist somit lebensgefährlich. Awareness! ist dazu gedacht, die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erhalten. Dazu misst die App mit dem Gerätemikrofon zunächst einen normalen Hintergrundlärmpegel. Wenn in weiterer Folge ein Geräusch diesen Pegel überschreitet, leitet die App das Signal des Mikrophons direkt an die Kopfhörer weiter. Dadurch bekommen User beispielsweise Zurufe, Alarmtöne oder auch Gesprächspartner trotz Musikgenuss mit, so essency.

Freilich warnt Dunzendorfer vor einem fälschlich überhöhten Sicherheitsgefühl durch solche technische Tricks. "Das Ohr kann in der Wahrnehmung 360 Grad abdecken", meint er. Damit liefert das Gehör auch Richtungsinformation etwa zu herannahenden Fahrzeugen, die mit dem Mikrofon-zu-Kopfhörer-Ansatz nicht erhalten bleibt. "Wir empfehlen grundsätzlich, das Musikhören mit Kopfhörern im Verkehr zu unterlassen", betont daher der KfV-Experte.

Für User, die als Fußgänger oder Radfahrer dennoch nicht auf Musik verzichten wollen, verspricht die Awareness!-App aber immerhin etwas mehr Aufmerksamkeit. Die aktuelle Version 1.1 für iPhone und iPod touch mit iOS 4 ist für vier Euro im App Store erhältlich. Das Unternehmen warnt allerdings, dass die App nicht auf Bluetooth- oder andere kabellose Headsets ausgelegt ist. Langfristig soll sich das aber ändern. Zudem plant essency Umsetzungen für das iPad, Android, Symbian sowie PC und Mac. (pte)