Das Smartphone

iPhone 7: Preis, Größe, Funktionen, Start in Deutschland

18.03.2016
Von 


Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

Gerüchte rund um die neue iPhone-Kamera

Eine neue Technik soll für schärfere und natürlichere Bilder sorgen.
Eine neue Technik soll für schärfere und natürlichere Bilder sorgen.
Foto:

Nachdem das iPhone 6S und 6S Plus von 8 Megapixel auf 12 Megapixel und die Frontkamera von 1,2 Megapixel auf 5 Megapixel verbessert wurde, ist es gut möglich, dass auch die Kamera im iPhone 7 einen weitere Entwicklungssprung erfahren wird. Wir denken allerdings, dass Apple wohl eher an der Funktionsweise der Kamera Verbesserungen vornehmen wird. Hinweise darauf liefert ein im März angemeldetes Patent, welches eine gewagte Technik namens "a light splitter cube" beinhaltet.

„a light splitter cube“ soll die Kamera wieder einmal revolutionieren.
„a light splitter cube“ soll die Kamera wieder einmal revolutionieren.
Foto: Macworld UK

Bei diesem Modell handelt es sich jedoch laut Business Insider vielmehr um eine Miniaturisierung eines bereits existierenden Systems, welches vorwiegend in Video-Kameras verwendet wird. Falls die Ingenieure diese Technik jedoch in ein iPhone übertragen könnten, würden die Farben und Lichter auf den Fotos natürlicher aussehen und zudem schärfer – selbst bei verwackelten Aufnahmen.

Auf der anderen Seite sollten Gerüchte, die sich auf Patente stützen, stets mit einem gesunden Maß an Skepsis betrachtet werden. Viele von den Entwürfen werden wohl niemals umgesetzt werden können. Apple meldet vermutlich nur deshalb so viele Patente an, um auch die Konkurrenz an neuen Innovationen hindern zu können.

Ein weiteres Gerücht, welches sich schon bald bewahrheiten könnte, behandelt das Thema: 3D-Kamera-Sensoren. Rund 20 Millionen US-Dollar soll Apple bereits in die Entwicklung gesteckt haben. Zudem kommt die Übernahme eines Konzerns namens LinX, der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat. LinX Kameras sind winzig, gleichzeitig beteuert das Unternehmen das Potential. Demnach liegen die Stärken der Kameras besonders im Bereich der Gesichtserkennung und 3D-Scanning. Auch das "post-shot refocusing" sei mit LinX kein Problem mehr.

Wahrscheinlichkeit – 80%. Apple legt viel Wert auf die Kamera-Funktionalitäten, obwohl das Unternehmen nicht die Zahlen dahinter wie Megapixel, sondern eher die Funktionen und die Qualität hervorhebt. DSLR-Bilder auf einem iPhone wären ein prima Verkaufsargument für das nächste iPhone. Allerdings bleibt hier noch die Frage, ob der Hersteller es schafft, die neue Technologie so schnell in das nächste Modell zu implementieren.