Smartphone-Verkaufszahlen

iPhone 6S und iPhone 6 schlagen Samsung Galaxy S7

07.09.2016
Trotz zahlreicher hochklassiger Android-Smartphones von Samsung, Sony und Co. hatte Apple im vergangenen Quartal mit dem iPhone 6S immer noch die Nase vorn.
Das iPhone 6s ist laut Strategy Analytics das meistverkaufte Smartphone - obwohl Apple mit einem Absatzeinbruch in Höhe von 15 Pozent kämpft.
Das iPhone 6s ist laut Strategy Analytics das meistverkaufte Smartphone - obwohl Apple mit einem Absatzeinbruch in Höhe von 15 Pozent kämpft.
Foto: Apple

Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics ist das aktuelle iPhone das meistverkaufte Smartphone im zweiten Quartal dieses Jahres. Insgesamt hat das Unternehmen aus Cupertino knapp über 14 Millionen Geräte an den Mann oder die Frau gebracht. Mit 8,5 Millionen verkauften Einheiten des iPhone 6 sichert sich Apple mit dem Vorgänger auch den zweiten Platz. Damit liegt Apple deutlich vor Samsung mit dem Galaxy S7 Edge. Das Samsung-Smartphone mit dem gebogenen Display ist zwar Strategy Analytics zufolge das meistverkaufte Android-Smartphone der ersten Jahreshälfte 2016, schafft es aber im plattformübergreifenden Vergleich für Q2 bei den Verkaufszahlen nur auf den dritten Platz mit 8,3 Millionen verkaufte Einheiten.

Laut Strategy Analytics wurden im zweiten Quartal 2016 weltweit 341 Millionen Smartphones verkauft, was ein Plus von 1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Mit einem Gesamtanteil von 4 Prozent sei das iPhone 6S mit 3D-Touch-Display und dem handlichen 4,7-Zoll-Format nach Verkaufszahlen das weltweit beliebteste Smartphone. Beachtlich ist auch der anhaltende Erfolg des im September 2014 vorgestellten iPhone 6. Obwohl das Smartphone bereits seit zwei Jahren im Verkauf ist, gehöre es immer noch zu den Top-Sellern in vielen Regionen.

Obwohl iPhone 6 und iPhone 6S so beliebt bei den Kunden scheinen, verzeichnete Apple im zweiten Quartal einen Rückgang beim iPhone-Absatz. Im Dreimonatszeitraum bis 25. Juni 2016 verkaufte Apple nach eigenen Angaben rund 15 Prozent weniger Smartphones als im Vorjahresquartal. Es ist der erste Berichtszeitraum, in dem das Unternehmen mit iPhone 6S, iPhone 6S Plus und iPhone SE drei verschiedene Modelle einer aktuellen Gerätegeneration anbot. Neuen Aufwind und vielleicht bald die ersten drei Plätze bei den Absatzzahlen könnte Apple das iPhone 7 bescheren.

powered by AreaMobile