Apple

iPhone 6S auch vorne mit Blitz?

11.06.2015
Erst seit wenigen Tagen ist iOS 9 in einer Beta-Version erhältlich, bereits jetzt haben findige Entwickler im Quellcode des neuen Betriebssystems erste Hinweise zur Ausstattung des iPhone 6S gefunden. Offenbar wird das neue Apple-Smartphone mit einer verbesserten Frontkamera ausgestattet sein, die sogar über einen Blitz verfügen könnte.
Bekommt der Nachfolge des iPhone 6 einen Frontblitz?
Bekommt der Nachfolge des iPhone 6 einen Frontblitz?

Kurz nach dem Ende der Eröffnungskeynote des WWDC hat Apple wie gewohnt auch die erste Beta-Version für das neue iPhone-Betriebssystem zum Download für Entwickler bereitgestellt. Und wie in jedem Jahr durchforsten Programmierer den Quellcode des neuen iOS nach Hinweisen auf die nächste Generation des Apple-Smartphones - und sind auch in der neunten Version des Betriebssystems fündig geworden. Über Twitter hat der App-Entwickler Hamza Sood einen Screenshot veröffentlicht, auf dem die Zugriffsberechtigungen auf neue Funktionen der Frontkamera aufgeführt sind.

Dazu zählen die Aufnahme von Videos in Full-HD sowie für die Slow-Motion-Wiedergabe in 720p mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde und ein Blitz für besser ausgeleuchtete Selfies. Auch Panorama-Aufnahmen sollen künftig unter iOS über die Frontkamera möglich sein - eine Funktion, die auch andere Hersteller wie Huawei bereits anbieten. Da Apple diese Funktionen wohl nicht zufällig in den Code integriert hat und mit Ausnahme von iPhone und iPad keine weiteren Geräte mit iOS ausgestattet sind, deuten diese Zeilen durchaus auf die Überarbeitung der Frontkamera in einer der nächsten iPhone- oder iPad-Generationen hin. Ob nun schon das iPhone 6S oder erst ein weiter in der Zukunft liegendes Modell mit einem Frontblitz ausgestattet sein wird, lässt sich aber natürlich noch nicht mit Sicherheit sagen.

Anderen durchgesickerten Informationen zufolge wird Apple nicht nur bei der Frontkamera Hand anlegen, sondern auch jene auf der Rückseite verbessern und ihr ein Upgrade auf 12 Megapixel spendieren. Nicht auszuschließen ist daher, dass der Hersteller einige Eigenschaften der iSight-Kamera des aktuellen iPhone 6 für die Frontkamera eines iPhone 6S übernehmen wird.

powered by AreaMobile