Analyse

iPhone 5S verkauft sich besser als Samsung Galaxy S5

15.07.2014
Die aktuelle Generation des iPhone ist bereits seit einiger Zeit auf dem Markt. Einem neuen Bericht zufolge setzte Apple im Mai dieses Jahres trotzdem mehr Einheiten des iPhone 5S ab, als Samsung von seinem Galaxy S5 kurz nach Marktstart.

Das iPhone 5S hat sich im Mai dieses Jahres auch acht Monate nach seiner Markteinführung weltweit besser verkauft, als das erst im April gestartete Galaxy S5 von Samsung. Das legt eine Analyse des Marktforschungsunternehmens Counterpoint Technology Market Research nahe, in der die tatsächlichen Geräteverkäufe - nicht die Auslieferungen an die Händler - in 35 Ländern gemessen wurden. Konkrete Verkaufszahlen werden allerdings keine genannt.

Angeblich mit großem Abstand folgt an zweiter Stelle das aktuelle Samsung-Flaggschiff, gefolgt vom Vorjahresmodell Galaxy S4. Ebenfalls in der Liste der zehn meistverkauften Smartphones vorzufinden sind das iPhone 5C an fünfter und das iPhone 4S an sechster Stelle. Dass sich das mit einer Plastik-Rückseite ausgestattete iPhone in den Top 10 positionieren konnte dürfte verwundern, schließlich werden dem Monate vor Release als "Billig-iPhone" gehandelten, aber letztendlich doch zum saftigen Preis verkauften Gerät von diversen Seiten aus keine sonderlich guten Verkaufszahlen bescheinigt.

Top 10 der meistverkauften Smartphones im Mai 2014
Top 10 der meistverkauften Smartphones im Mai 2014
Foto: Counterpoint

Zählt man das Samsung Galaxy S5 mit seinem 5,1-Zoll-Display wie im Bericht von Counterpoint Technology Market Research zur Kategorie der Phablets, finden sich mitGalaxy Note 3 und Galaxy Grand 2 drei dieser Klassenvertreter unter den zehn meistverkauften Smartphones. Laut der Analyse zählten insgesamt 40 Prozent der abgesetzten Geräte zu den Phablets, also Smartphones mit einer Display-Größe von mehr als 5 Zoll. Der Autor bescheinigt dem potenziell in diesem Jahr erscheinenden Apple-Phableteinen unmittelbaren Verkaufserfolg, "in zwei Monaten wird es das am meisten verkaufte Phablet sein." In den Top 20 finden sich Sonys Xperia Z1 sowie das Motorola Moto G und das G2 von LG.

powered by AreaMobile