SAP-Strategie für mobiles Arbeiten

iPad & Co produktiv machen

08.12.2010
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Analyst Wolfgang Martin: "SAP hat Zeichen der Zeit erkannt"

Mit SAP verschiebt also nun einer der ganz großen Anbieter von Unternehmens-Software seine strategischen Überlegungen in Richtung Mobility - offenbar eine gute Entscheidung, so die Einschätzung von Marktbeobachtern: "Es ist davon auszugehen, dass mittel- bis langfristig Großteile von dem, was wir heute mit dem PC machen, durch mobile Geräte ersetzt wird", schätzt IDC-Analyst Rüdiger Spies. "Insofern ist die SAP-Strategie absolut richtig." Auch für Wolfgang Martin, SOA- und CRM-Experte ist "Mobility definitiv der Trend der Zukunft." Mit der Formulierung seiner Mobility-Strategie habe SAP "den Zug der Zeit rechtzeitig erkannt", so Martin, und es zeige sich, "dass der hohe Preis, den man für Sybase hat bezahlen müssen, durchaus den Business-Wert bringt, den man sich versprochen hat".

Analyst Wolfgang Martin: "Es zeigt sich, dass der hohe Preis, den man für Sybase hat bezahlen müssen, durchaus den Business-Wert bringt, den man sich versprochen hat."
Analyst Wolfgang Martin: "Es zeigt sich, dass der hohe Preis, den man für Sybase hat bezahlen müssen, durchaus den Business-Wert bringt, den man sich versprochen hat."
Foto: Wolfgang Martin

Im Mai dieses Jahres hatte der Software-Konzern aus Walldorf die Akquise des auf mobile Datendienste spezialisierten Unternehmens bekannt gegeben. Die Übernahme ließ sich SAP rund 4,6 Milliarden Euro kosten. Sybase verfügt über die nötigen Plattformen für iPhone und BlackBerry.

"Sybase hat sich bei der Suche von SAP nach einem Unternehmensparter als ideale Lösung erwiesen", erinnert sich der CTO des Unternehmens, Irfan Khan. "Wir sind Marktführer bei mobilen Anwendungen, bei mobiler Middleware und bei mobilen Messaging-Lösungen." Daher sei Sybase am Ende die "eine und einzige Wahl" für SAP auf der Suche nach einem Partner gewesen, so Khan. "Mittlerweile ist aus der Sybase Unwiring Plattform eine SAP-Plattform geworden, auf der wir zusammen unsere Mobility-Lösungen präsentieren."

Die Sybase-SAP-Mission: Mobilität in die Business Lösungen bringen

Die Übernahme sei auch deshalb ein logischer Schritt gewesen, weil die Kooperation beider Unternehmen in den vergangenen 18 Monaten immer enger geworden sei: "Wir haben zusammen daran gearbeitet, Mobilität in unsere Business-Lösungen zu bringen." Eine bloße Kooperation sei aber nicht ausreichend, betont der Sybase-CTO: "Wenn man strategisch etwas aufbauen möchte, geht das auf Dauer in einer losen Partnerschaft nicht. Die kann auch mal zerbrechen oder zu Ende gehen."