Stärken und Schwächen

iPad-Office-Suiten im Überblick

21.10.2014
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Citrix ShareFile QuickEdit

Citrix bietet eine eigene Office-Applikation.
Citrix bietet eine eigene Office-Applikation.
Foto: Citrix

Citrix hat die enorm populäre Office-Applikation von Byte² übernommen und liefert diese nun kostenlos und unter dem eigenen Namen aus. ShareFile QuickEdit ist nach eigenen Angaben "das benutzerfreundlichste und einfachste Bearbeiterprogramm" und konkurriert damit mit den Apps von Apple. Die Anwendung erleichtert das Öffnen, Betrachten, Erstellen und Bearbeiten von Word-Dateien (DOC/DOCX), Excel-Dateien (XLS/XLSX) und PowerPoint-Dateien (PPT/PPTX).

Die Applikation ist zudem enorm verbindungsfreudig, wenn es um Cloud-Dienste geht. Neben Google Drive kann die Citrix-Anwendung Daten auf DropBox, Box.net, OneDrive, SkyDrive, ShareFile oder WebDAV ablegen. Sie unterstützt DOC-, DOCX-, XLS-, XLSX-, PDF-, PPT-, PPTX- und TXT-Dateien.

Die Applikation lässt sich gratis aus dem AppStore herunterladen und ist mit iOS ab Version 6.0 kompatibel.

Quickoffice - das Google-Office

Quickoffice, die Office-App von Google.
Quickoffice, die Office-App von Google.
Foto: Google

Auch Google mischt bei den Office-Applikationen für das iPad mit. Quickoffice wurde von Google übernommen und lockt mit einer kostenlosen App-Suite sowie 15 GByte kostenlosem Speicherplatz auf Google Drive.

Allerdings beschränkt sich Quickoffice auf die Grundfunktionen wie das Erstellen und Bearbeiten von Word- Excel- oder PowerPoint-Dateien. Dokumente lassen sich über Google Drive oder per E-Mail verteilen.

Laut diversen Kommentaren wurde die App seit der Übernahme nicht weiter ausgebaut. Wer aber mit den Funktionen zurechtkommt und mehr Speicher bei Google Drive nutzen möchte, kann sie ausprobieren.

Ein weiterer Vorteil: Quickoffice unterstützt iPads ab iOS Version 5.0, entsprechend funktioniert die Anwendung auch noch auf Tablets der ersten Generation.

iA Writer - wunderbarer Texteditor

Wer auf Tabellenkalkulationen und Präsentationen keinen Wert legt, der sollte sich unbedingt die Applikation iA Writer ansehen. Diese gilt zu Recht als eine der schönsten Applikationen für Textverarbeitung auf dem iPad.

Der Fokus-Modus des iA Writers.
Der Fokus-Modus des iA Writers.
Foto: Information Architects Inc

Besonders clever ist, dass die virtuelle Tastatur um zusätzliche Zeichen und Funktionen erweitert wird. Damit kann man schnell durch die Texte hüpfen und gezielt formatieren. Der jeweilige Satz wird dabei durch den Fokusmodus hervorgehoben.

iA Writer bearbeitet Texte nur im TXT-Format, eignet sich also vor allem für das schnelle Schreiben erster Versionen - diese lassen sich anschließend per iCloud, Dropbox oder E-Mail verschicken.

Die Macher verlangen iOS in Version 7.1 oder höher - dafür erhält der Nutzer für die 4,49 Euro aber eine universelle Applikation, die auf iPad und iPhone funktioniert.