Prognose bis 2015

IP-Datenverkehr steigt um das Vierfache

08.06.2011
Von Johannes Klostermeier

Während jeder Internetnutzer im Jahr 2010 durchschnittlich 7,3 GB pro Monat übertragen hat, werden es 2015 bereits 24,8 GB pro Monat sein. Internetvideos werden dann mit 56,85 Prozent für den überwiegenden Verkehr verantwortlich sein. Entsprechend wächst der Datenverkehr der Privatanwender mit einer jährlichen Rate von 34 Prozent auch schneller als der von beruflichen Nutzern (19 Prozent). Hier steigt der Datenverkehr vor allem durch Videokonferenzen mit jährlich 41 Prozent.

IP Traffic Forecast befragt Analysten und berücksichtigt Messungen

Noch schnelleres Internet und noch mehr Traffic ermöglichen Glasfaserleitungen.
Noch schnelleres Internet und noch mehr Traffic ermöglichen Glasfaserleitungen.
Foto: Vodafone

Der seit 2007 jährlich erhobene Global IP Traffic Forecast ermittelt die Wachstumsaussichten und Trends des weltweiten Datenverkehrs über das Internet-Protokoll (IP). Er basiert auf Vorhersagen von Analysten, realen Messwerten zur Datenübertragung von Service-Providern sowie auf eigenen Erhebungen des Unternehmens.