Web

IOS übernimmt Frankfurter PMC Datenerfassung

12.03.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - International Outsourcing Services (IOS hat die PMC Datenerfassung GmbH in Frankfurt am Main übernommen. Diese beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und offeriert vor allem Finanzdienstleistern Outsourcing-Services auf den Gebieten Datenerfassung, Archivierung und Dokumentenmanagement. IOS erklärte, die die Standorte von PMC würden erhalten bleiben. PMC wurde 1980 von Peter Muckenauer als Familienunternehmen gegründet und bot zwei Jahre später erstmals Datenerfassung als Dienstleistung an. Der Firmengründer bleibt auch nach der Übernahme weiterhin bei PMC/IOS.

IOS hat seinen Hauptsitz in Bloomington, Indiana, und will mit der Übernahme seine Expansion in Europa vorantreiben. In Frankreich war das Unternehmen bereits 1998 an den Start gegangen, hat seitdem sieben Firmen akquiriert und beschäftigt heute etwa 750 Mitarbeiter, die mehr als 30 Prozent aller Schecks in Frankreich bearbeiten. Neben dem Bankensektor will IOS hierzulande auch Marktsegmente wie beispielsweise Marketing und Vertrieb, Dienstleistungen, Handel sowie Industrie bedienen.

Weltweit beschäftigt IOS, das vor über 40 Jahren gegründet wurden, 6000 Mitarbeiter und zählt unter anderem Axa Investment Managers, Banque de France, BNP Paribas, Bosch, Credit Agricole, Credit Lyonnais, Deutsche Post, Ferrero, Henkel, Siemens und Time-Warner zu seinen Kunden. (tc)