Updates bei Apple

iOS 16.3, macOS 13.2 und mehr verfügbar

24.01.2023
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Wie erwartet hat Apple am Montagabend eine Reihe von Updates für seine Systeme veröffentlicht. Besonders das Update für das iPhone behebt einige lästige Bugs - und ist auch für die Vorgängerversion verfügbar.
iOS 16.3 behebt einige Bugs und bringt neue Features auf das iPhone.
iOS 16.3 behebt einige Bugs und bringt neue Features auf das iPhone.
Foto: Vitius Cangiulli - shutterstock.com

Die neuen Macs kommen heute zum Geburtstag des Macintosh in den Handel, mit macOS 13.2 Ventura installiert. So ist klar, dass auch alle anderen Ventura-Macs das Update bekommen, zeitgleich natürlich auch iPhones, iPads und Apple Watches. Die Beta-Phase hatte noch vor Weihnachten begonnen, nach den Ferien hatte Apple nur noch zwei weitere Betas veröffentlicht, nun die finalen Versionen.

iOS 16.3: Lästige Fehler behoben

Der erweiterte Datenschutz "Advanced Data Protection", der die iCloud fast komplett Ende-zu-Ende verschlüsselt, macht Apple mit iOS 16.3 global verfügbar, dazu unterstützt das Smartphone auch physische Sicherheitsschlüssel. Neu hinzugekommen ist die Unterstützung für den Homepod der zweiten Generation, den Apple erst Anfang Februar in den Handel bringen wird. Zum Black History Month gibt es neue Bildschirmhintergründe, auf der Apple Watch mit watchOS 9.3 gibt es passende Zifferblätter - und im Apple Store ein buntes Armband.

Dazu behebt Apple einige Fehler mit Siri oder Freeform, auch die horizontalen Streifen auf den Bildschirmen der iPhones 14 sollten verschwinden. Der Umstieg auf die neue Home-Architektur sollte nun auch besser gelingen, Apple hatte das zwar schon mit iOS 16.2 im Herbst eingeführt, wegen Fehlern aber wieder zurückgezogen. Diverse Sicherheitsupdates packt Apple zudem in ein Update mit der Nummer iOS 15.7.3 und sogar iOS 12.5.7 - für wirklich alte iPhones. Mehr Details zu den Neuerungen finden Sie hier. Auch das verwandte iPadOS hat Apple auf die Version 16.3 gehoben.

macOS 13.2 Ventura: Mehr Sicherheit

Wert auf verbesserte Sicherheit für die Anwenderschaft legt auch macOS 13.2 Ventura mit der Unterstützung der iCloud-Verschlüsselung und der physischen Sicherheitsschlüssel. In den Release Notes spricht Apple zudem von 22 geschlossenen Sicherheitslücken. Für die beiden Vorgängerversionen Monterey und Big Sur bietet Apple diese Lückenschlüsse als Security-Updates an, die sonst ohne weitere Neuerungen kommen. Mehr Details hier.

watchOS 9.3: Neues Zifferblatt, kaum Neues bei tvOS 16.3

Wie bereits erwähnt, bringt watchOS 9.3 ein neues Zifferblatt, das den Black History Month im Februar feiert - das passende Armband im schwarz-rot-gelb-grünen Design gibt es bei Apple zu kaufen. Dazu bringt das Update einige Sicherheitsupdates, wie Apple vermerkt. Geringe Änderungen erfährt zudem das Betriebssystem für das Apple TV, tvOS 16.3. Mit der letzten Version hatte Apple das Karaoke-Feature Apple Music Sing auf das Gerät gebracht. (Macwelt)