Neues Update

iOS 15.4.1 schließt Sicherheitslücke

01.04.2022
Von 
Jason Cross schreibt während seines gesamten Berufslebens - über 20 Jahre - professionell über Technologie. Er liebt es, herauszufinden, wie komplizierte Technik funktioniert, um sie so zu beschreiben, dass sie jeder versteht.
Das Update behebt ein potenzielles Problem mit übermäßigem Akkuverbrauch und Funktionen zur Barrierefreiheit. Vor allem schließt Apple aber eine kritische Sicherheitslücke.
iOS 15.4.1 schließt eine kritische Sicherheitslücke.
iOS 15.4.1 schließt eine kritische Sicherheitslücke.

Apple hat iOS 15.4.1 und iPadOS 15.4.1 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein kleines Update von iOS 15.4, das einige Fehler behebt. Interessanterweise hat der Apple-Support erst kürzlich erklärt, dass eine Entladung des Akkus normal ist und für eine kurze Zeit nach einem iOS-Update erwartet wird. Diese Version behebt jedoch ein Problem, bei dem die Entladung des Akkus auf einigen Geräten nach dem Update auf iOS 15.4 übermäßig sein kann. Schien dieses Mal aber nicht so typisch gewesen zu sein.

Außerdem hat Apple ein Problem behoben, bei dem Braille-Geräte nicht mehr reagierten oder einige MFi-Hörgeräte die Verbindung zu Apps von Drittanbietern verloren.

Kritische Sicherheitslücke

Dieses Update enthält auch ein wichtiges Sicherheitsupdate. Laut Apples Sicherheitsbulletin betrifft die Schwachstelle AppleAVD (ein Audio- und Video-Dekodierungs-Framework). Dort heißt es: "Eine Anwendung kann möglicherweise beliebigen Code mit Kernel-Rechten ausführen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte."

Die beiden Sätze, die man nie in einem Sicherheitsbulletin sehen möchte, sind "beliebigen Code mit Kernel-Privilegien ausführen" und "möglicherweise aktiv ausgenutzt worden sein". Das bedeutet, dass ein Angreifer fast alles auf Ihrem iPhone ausführen kann und dass die Schwachstelle möglicherweise bereits von bösen Akteuren genutzt wird. Kurzum: Aktualisieren Sie Ihre iPhones und iPads jetzt!

Der iOS-Entwickler Steve Moser hat indes noch einige weitere kleinere Änderungen entdeckt

iOS 15.4.1 – Apples Versionshinweise

  • Dieses Update enthält die folgenden Fehlerbehebungen für Ihr iPhone<</p>

  • Die Batterie kann sich nach der Aktualisierung auf iOS 15.4 schneller als erwartet entladen

  • Braille-Geräte reagieren möglicherweise nicht mehr, wenn sie durch Text navigieren oder eine Benachrichtigung anzeigen

  • Bei einigen Apps von Drittanbietern können Hörgeräte für das iPhone die Verbindung verlieren.

Um Ihr iPhone oder iPad zu aktualisieren, öffnen Sie die App "Einstellungen", tippen Sie auf "Allgemein" und dann auf "Softwareaktualisierung". (Macwelt)