Web

Dachzeile

Investoren kaufen Acxiom für 2,25 Milliarden Dollar von der Börse

18.05.2007
Die Daten-Management-Firma Acxiom hat in eine Übernahme durch zwei Finanzinvestoren für 2,25 Milliarden Dollar und daraus resultierende Privatisierung eingewilligt.

ValueAct Capital Partners und Silver Lake Partners zahlen bei dem Buyout zu gleichen Teilen 27,10 Dollar für jede Acxiom-Aktie (Nasdaq-Schlusskurs gestern: 23,67 Dollar) und übernehmen außerdem Verbindlichkeiten in Höhe von rund 750 Millionen Dollar. Der Deal soll in drei bis vier Monaten abgeschlossen sein.

Laut Acxiom-Chef Charles Morgan war ValueAct zuvor mit 14 Prozent bereits größter Aktionär der in Little Rock, Arkansas, ansässigen Firma und hatte im Rahmen eines Proxy-Streits im vergangenen Sommer seinen Managing Partner Jeffrey Ubben in den Verwaltungsrat wählen lassen.

Die Übernahmevereinbarung sieht laut "Wall Street Journal" vor, dass Acxiom in den kommenden zwei Monaten weitere Offerten entgegennehmen darf. In einer Stellungnahme erklärte die Firma, sie werde sich um solche aktiv bemühen.

Acxiom sammelt, speichert und analysiert Daten über US-Haushalte und baut daraus Verbraucher-Datenbanken, mit denen Kunden Marketing-Kampagnen aufsetzen und feintunen können. (tc)