Gimv kauft Mackevision

Investmentgesellschaft übernimmt 3D-Visualisierungsspezialisten

03.12.2014
Die internationale Investmentgesellschaft Gimv hat die Mehrheit beim eigenen Angaben zufolge weltweiten Marktführer im Bereich 3D-Visualisierung übernommen, der Mackevision Medien Design GmbH aus Stuttgart.

Wie beide Unternehmen mitteilten, wird Gimv jetzt Mehrheitseigentümer von Mackevision. Ein großer Anteilsblock bleibe beim Management. Mackevision will das frische Kapital zur Ausweitung des Produktportfolios und für das weitere Wachstum des Unternehmens nutzen.

Mackevision zählt sich zu den Weltmarktführern bei Computer-generierten Bildern (Computer Generated Imagery - CGI). Darunter fallen die Bereiche 3DVisualisierung, Animation und visuelle Effekte. Das Unternehmen entwickelt Technologielösungen zum schnellen Erstellen von Bildern auf der Grundlage von CAD-Daten. Die Dienstleistungen decken den gesamten Prozess ab, von der Datenaufbereitung bis zur kreativen Entwicklung und Produktion von Bild und Filmmaterial sowie von interaktiven Anwendungen. Die Lösungen des Unternehmens eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen in unterschiedlichen Sektoren: Online-Produktkonfiguratoren, am Computer erstellte Produktvisualisierungen und Filme für die Automobilindustrie zählen zu den Kernapplikationen.

Gimv ist jetzt Mehrheitseigentümer von Mackevision aus Stuttgart.
Gimv ist jetzt Mehrheitseigentümer von Mackevision aus Stuttgart.
Foto: Mackevision

Mackevision wurde 1994 gegründet und ist international aktiv. 300 Spezialisten arbeiten in der Zentrale in Stuttgart sowie in den Niederlassungen in Hamburg, München, London, Detroit, Los Angeles, Seoul und Shanghai. Das Team betreut große internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und ihre Agenturen. BMW, Chrysler, Daimler, Dodge, Embraer, Epson, Hyundai, Porsche und Volkswagen sindeinige der großen Kunden von Mackevision. (hk)