Web

Investment-Banken schwören wieder auf IT-Werte

12.11.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die US-Investment-Banken Lehman Brothers und Prudential Securities haben parallel die Gewichtung von Hightech-Aktien in ihren Musterdepots erhöht: Lehman steigerte den Anteil des IT-Sektors von sechs auf 16 Prozent und nahm damit die erste Erhöhung für diesen Bereich seit Dezember vergangenen Jahres vor. Bei Prudential wuchs der Anteil der Tech-Werte im Depot von zehn auf 13 Prozent.

Die verantwortlichen Analysten erklärten, die Aktien befänden sich gerade am Anfang einer Erholung, nannten aber unterschiedliche Gründe dafür. So glaubt Jeffrey Applegate von Lehman Brothers eine positive Ergebnisentwicklung in der Branche zu erkennen, die sich bei besserer Ausgabensituation nur verbessern könnte. Ed Keon von Prudential hingegen sieht noch keine nennenswerten Ergebnisse. Er geht aber davon aus, dass eine neue Kurs-Rally wiederum von diesem Wirtschaftszweig angeführt werde.

Beide Analysten nahmen Cisco-Aktien in ihre Depots auf. Applegate erhöhte zudem die Gewichtung der Telecoms von zwei auf sechs Prozent, indem er Werte wie AT&T und Bellsouth aufnahm. Der Analyst von Lehman Brothers erklärte die Aktien für kaufenswert, da sie allmählich wieder vernünftig bewertet seien. (mb)