Oracle CRM

Mobile Business Applikationen

Investitionsstau ist kein Thema für Mitarbeiter

16.09.2010
Von Ima Buxton

Nachholbedarf bei Apps für flexible Arbeitsgestaltung

Je größer das Unternehmen desto größer das Interesse von CIOs an CRM-Anwendungen für das Business-Handy.
Je größer das Unternehmen desto größer das Interesse von CIOs an CRM-Anwendungen für das Business-Handy.

Den Ergebnissen der Opinion-Matters-Studie zufolge legen die Mitarbeiter mit ihren Wünschen durchaus Vernunft und unternehmerisches Denken an den Tag: Ihre Forderungen nach aktuellen Mobilfunk-Applikationen und IT-Technologien gelten nicht überflüssigen "Gimmicks". Von den meisten der gewünschten Anwendungen versprechen sich die Business-Nutzer Verbesserungen im Bereich des CRM Prozess Managements, an der Schnittstelle Kunde-Lieferant und bei der mobilen Warenerfassung. Kurz gesagt: Gefragt sind Anwendungen, die die bestehenden Unternehmenssysteme erweitern, und mit deren Hilfe die User schlicht ihre Arbeit erledigen können.

Wäre ihnen die Entscheidung überlassen, würden Mitarbeiter allerdings zuvorderst die Möglichkeiten der flexiblen Arbeitsgestaltung verbessern, wie die offene Frage nach gewünschten mobilen Anwendungen zeigt. Eine große Anzahl der User nannte überdies Anwendungen zur Nutzung von Unified Communication als Wunschapplikationen. Sie betrachten Anwendungen wie die Erreichbarkeit ihres Teams per Knopfdruck oder die Durchführung von Video-Konferenzen am eigenen Schreibtisch, als besonders wichtig.